Wir setzen hohe Qualitätsmaßstäbe an die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Daher steht bei uns ein ergebnisorientiertes, transparentes Qualitätsmanagement im Fokus.
Qualitätsmanagement leben wir in unserer Klinik
Qualität im Krankenhaus, was bedeutet das eigentlich? Die Qualität einer Behandlung ist meistens nicht unmittelbar spürbar – die Qualität des Essens, der Freundlichkeit und der Zuwendung schon. Deshalb konzentriert sich unser umfassendes Qualitätsmanagement auf beide Aspekte: Harte, zahlenbasierte Fakten und Kennzahlen, beispielsweise von Therapieerfolgen oder Komplikationsraten bei Eingriffen, sowie unmittelbare Erhebungen der Patienten- und Zuweiser-Zufriedenheit. Die dritte Säule sind die Zertifizierungen (= externe Überprüfung). Alle drei Elemente machen unser gutes Qualitätsmanagement aus.
Patientensicherheit ist ständig im Fokus
Nicht immer, wenn kranke Menschen ins Klinikum kommen, können sie vollständig für ihre Sicherheit sorgen. Deshalb übernehmen wir das. Der Großteil unserer klinikinternen Prozesse ist standardisiert, um Sicherheit zu schaffen. Wir nehmen an großen bundesweiten Erhebungen Teil und stellen uns der konstruktiven Kritik anderer Krankenhäuser in sogenannten „Peer Reviews“. Dies alles (und noch vieles mehr) hat zum Ziel, Ihren Krankenhausaufenthalt für Sie so sicher wie möglich zu machen.
Trägerübergreifende Qualität
In Rahmen von externen Überprüfungen wird unser Haus auf den Prüfstand gestellt. Dabei müssen unzählige Daten und Fakten vorgelegt werden: Die Zahl der Operationen, die Qualifikation der Operateure, die Möglichkeit der Nachbehandlung, die internen Abläufe und vieles vieles mehr. Eine Zertifizierung macht den Unterschied und untermauert wirkliche Qualität.
Seit 2019 sind wir DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und stellen uns alle 3 Jahre der Rezertifizierung. Dabei muss unter anderem, die ständige Verbesserung von Abläufen im Sinne der Patienten nachgewiesen werden.
Als Mitglied der "Initiative Qualitätsmedizin (IQM)" und im Thüringer Krankenhausspiegel setzen wir uns für eine offene Fehlerkultur und eine aktive Verbesserung der medizinischen Behandlungsqualität ein. Dazu veröffentlichen wir unsere Qualitätsergebnisse regelmäßig im Internet. Diese Form der Transparenz setzt Maßstäbe, denn sie geht über die gesetzlichen Anforderungen hinaus - für beste Medizin und größtmögliche Patientensicherheit.
Im Rahmen unserer Mitgliedschaft im Traumanetzwerk Thüringen nehmen wir seit vielen Jahren an Zertifizierungsverfahren teil und stellen uns somit dem Urteil externer Beobachter.
Eine gute Händedesinfektion vermeidet die Übertragungen von Erregern und die damit verbundene Gefahr von Infektionen. Unser Krankenhaus hat im Rahmen der "Aktion Saubere Hände" erfolgreich Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion umgesetzt und ist seit 2022 zertifiziert.
Qualitätsberichte
Als Klinik sind wir verpflichtet, jährlich einen strukturierten Qualitätsbericht zu veröffentlichen. Er enthält neben Angaben zu Struktur- und Leistungsdaten, Kontaktdaten, Mitarbeiterzahlen usw. vor allem statistische Angaben zur Qualitätssicherung.
Die Qualitätsergebnisse des SRH Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda finden Sie hier:
Initiative Qualitätsmedizin (IQM)
Seit 2008 hat sich die SRH Kliniken GmbH der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) angeschlossen.